Unsere Firmenentwicklung

Als Anfang 1994 eine weitere Filiale des Autolackierfachbetrieb Wolfgang Kosanke aus Ludwigslust und Eldena in Schwerin- Görries eröffnete, stand den hiesigen Firmen (Autohäusern, Kfz- Werkstätten) und Privatkunden ein zuverlässiger und fachkompetenter Partner für Lackierarbeiten an Fahrzeugen, Booten und Industriegütern zur Seite. Auf der Basis dieses in der Region bekannten und sehr erfolgreichen Unternehmens, dass schon zu DDR-Zeiten eine solide und qualitativ hochwertige Handwerksarbeit ablieferte, war der Grundstein für die Entwicklung in den folgenden Jahren zum heutigen Kfz- und Lackiercenter gelegt.

So wurde nach der aus Altersgründen bedingten Geschäftsaufgabe des Karosseriebaus Karl-Georg Heckel die erfolgreiche Tradition dieses Mecklenburger Familienunternehmens durch den Sohn Frank Heckel, Karosseriebaumeister im Lackiercenter ab 2003 fortgesetzt. Unter seiner Regie wurde hier eine moderne Karosseriewerkstatt eingerichtet. Es entstand somit das Herzstück eines Karosserie- und Lackierfachbetriebs, das es erlaubte, die Reparatur kompletter Unfallschäden von der Karosserieinstandsetzung bis zur Lackierung abzuwickeln. Bis heute wurden Investitionen getätigt, die allen aktuellen Entwicklungen im Karosserie- und Fahrzeugbau Rechnung tragen. So kommen innovative Ausbeulverfahren, Klebetechniken, Schweißverfahren zum Einsatz. Von der kompletten Unfallinstandsetzung  bis zur Reparatur von Kleinschäden wird  hier jedes Kundenanliegen ernst genommen. Parallel zur Entwicklung der Karosseriewerkstatt wurde auch die Mechanik-Abteilung kontinuierlich ausgebaut. Heute werden alle Standards eines Kfz- Meisterbetriebes erfüllt. Angeboten werden Inspektionsservice, HU/AU, Klimaservice, Reifenservice, Achsvermessung.

Mit dem Umzug des Kfz-und Lackiercenter an den neuen Standort in die Otto Weltzien Str. 4 im Jahr 2008 waren dann auch die räumlichen Bedingungen optimal. Es waren jetzt nicht nur die „eigenen vier Wände“, drei große Hallen boten genügend Platz für die unterschiedlichen Bereiche: Mechanik-Karosserie-Lack. Eine ausreichend dimensionierte Direktannahme und ein gemütlicher Kundenraum fanden Platz. Nun konnte die Servicepalette noch breiter werden. So konnten spezielle Fahrzeugpflegeprodukte wie z.B. Nanolackversiegelung angeboten werden. Im Lackierbereich werden neben Teil- und Ganzlackierungen auch SmartRepair- Lösungen für kleine Beschädigungen angeboten. In allen Bereichen, also im Karosserie- und Fahrzeugbau, im Lackierhandwerk und im Bereich der Kfz-Mechanik stehen dem Kunden heute Meister beratend zur Seite.

Schwerpunkt heute ist die Unfallinstandsetzung. Es ist kein Zufall, dass das Unternehmen mittlerweile Vertrauenswerkstatt von über 40 namenhaften Versicherungen ist. Alle Abläufe werden hier regelmäßig überprüft, bei Bedarf neu ausgerichtet und optimiert. Die Fachwerkstatt hat mehrfach alle strengen Kriterien des Kataloges zum DEKRA-Prüfverfahren erfüllt und wurde wiederholt mit dem Prüfsiegel „Geprüfte Fachwerkstatt für Unfallinstandsetzung“ ausgezeichnet.

Die erfolgreiche Entwicklung der Firma lief unter der Führung von Wolfgang Kosanke. Ab dem Jahr 2003 übergab er die Verantwortung  dann vertrauensvoll in die Hände von Britta Fietkau und Mario Ulsperger, im Übrigen sind alle drei waschechte Mecklenburger. Zudem war Britta Fietkau von Anfang an dabei und Mario Ulsperger „wuchs“ in der Firma auf, begann also als Lehrling, qualifizierte sich erfolgreich als Meister im Maler und Lackierhandwerk und ist heute zusammen mit Frau Fietkau Geschäftsführer. Ulsperger mit seiner fachlich technischen Qualifikation und Fietkau mit Ihrer umfangreichen kaufmännisch-buchhalterischen Ausbildung bilden das ideale Gespann zur Führung ihres Handwerksbetriebes. Die vorläufig letzte Etappe der Erfolgsgeschichte war die Neueröffnung der Außenstelle in Wismar  im Mai 2010.


Jetzt unser Team kennenlernen